Feuerwehren eine Woche im ARD-Morgenmagazin

Reporterteam berichtet täglich live / Interview mit DFV-Vize Bernd Pawelke

Eine Woche lang stellt das ARD-Morgenmagazin Deutschlands Feuerwehren in den Mittelpunkt der Sendung: Vom 14. bis 18. November berichtet ein TV-Reporterteam täglich dreimal live über das Arbeitsspektrum der Feuerwehren und die Menschen, die sich dort haupt- und ehrenamtlich engagieren. In der Rubrik „Live & unterwegs“ wird es in der Feuerwehr-Woche des „Moma“ täglich gegen 6.45, 7.45 und 8.45 Uhr Live-Übertragungen geben. „Alarm! Wie einsatzbereit sind unsere Feuerwehren?“ lautet das Motto, unter dem ARD-Reporter Uwe Goetz und sein zehnköpfiges Team täglich in einer anderen Stadt hinter die Kulissen von Deutschlands größter Rettungsorganisation schauen. Redakteur Ingo Lamberty vom WDR sagt: „Feuerwehrmann ist der vertrauenswürdigste Beruf in Deutschland. Doch in den Kommunen muss gespart werden, und das trifft auch die Einsatzbereitschaft der Wehren. Viele Freiwillige Feuerwehren haben Nachwuchssorgen.“ Zum Thema Katastrophenschutz ist ein Live-Interview mit Bernd Pawelke geplant, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Es soll am Freitag, dem 18. November, im Morgenmagazin ausgestrahlt werden.