Große gemeinsame Übung von Feuerwehr Aalen und DRK Aalen

Feuerwehr und DRK probten gemeinsam auf dem Gelände der Firma Hachtel den Notfall.

Auf dem Bild sind die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Aalen bei der Übung auf dem Gelände der Firma Hachtel zu sehen.
Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Aalen bei der Übung auf dem Gelände der Firma Hachtel. (© Stadt Aalen)

Jedes Jahr veranstaltet die Feuerwehr Aalen eine Übung der gesamten Abteilung Aalen. In diesem Jahr wurde die Übung zusammen mit dem DRK veranstaltet. Als Übungsobjekt diente das Firmengelände der Firma Hachtel im Hirschbach. Dort werden Kunststoffspritzgussteile und Kunststoff 3D-Drucke hergestellt.

Angenommen wurde ein Brand in der Fertigungshalle mit zwei vermissten Personen: Wegen starker Rauchentwicklung ist der Fluchtweg aus dem Bürogebäude blockiert und die noch verbliebenen Personen müssen mit der neuen Drehleiter gerettet werden. Die neue Gelenktechnologie der Drehleiter war dabei sehr hilfreich. Personen aus dem benachbarten Wohnhaus konnten sicher gerettet werden, was ohne Gelenk so nicht möglich gewesen wäre. Alle „geretteten Personen“ wurden dem Rettungsdienst übergeben. Das DRK Aalen war mit 15 Helfer*innen vor Ort. Sie richteten im Rahmen der Übung einen Sanitätsplatz ein und verteilten die Personen nach einer Triage an die verschiedenen Krankenhäuser. Parallel wurde die Bekämpfung des angenommenen Brandes eingeleitet, um den in Brand geratenen Kunststoff zu löschen. 

Geschäftsführer Steffen Hachtel bedankte sich für die erfolgreiche Übung unserer Wehr. 

© Stadt Aalen, 31.05.2023