Großübung auf dem alten Triumphgelände

Wer am Samstagmorgen am alten Triumphgelände vorbeikam, erschrak vielleicht. Viele Feuerwehrfahrzeuge, das DRK und unzählige Feuerwehrleute tummelten sich an diesem Morgen auf dem leerstehenden Gelände. Wie die Übung ablief und was so besonders daran war, lesen Sie hier.
HLF beim Übungsbeginn
HLF beim Übungsbeginn (© Feuerwehr)

Rund 170 Einsatzkräfte, Beobachter und Statisten waren am Samstag auf dem alten Triumpghelände im Übungseinsatz.  
Angenommen wurde ein Brand mit 31 Eingeschlossenen in verschiedenen Hallen und Stockwerken. Zuerst mussten sich die Einsatzkräfte einen Überblick verschaffen, da das Gelände sehr verwinkelt und weitläufig war.

(© Feuerwehr)
(© Feuerwehr)
(© Feuerwehr)
(© Feuerwehr)
(© Feuerwehr)
(© Feuerwehr)
(© Feuerwehr)

Simuliert wurden die komplett verrauchten Räume mit einem Stück Schuh–Plastiküberzug über der Maske der Atemschutzgeräte. Zur Orientierung dienten Blindenstöcke um die verletzten Personen zu finden. Um dann sicher aus dem Gebäude zu kommen, krochen die Feuerwehrleute an einem Feuerwehrschlauch entlang nach draußen. Im Einsatz waren 87 Aktive aller Abteilungen der Aalener Feuerwehr, das DRK kümmerte sich um die Geretteten, die nach und nach aus den vermeintlich verrauchten Gebäuden gebracht wurden. Neben der Personenrettung wurde auch noch ein Brandfall simuliert, indem eine Riegelstellung von oben vorgenommen wurde. Da es auf dem Gelände keine Hydranten gab, wurde das Wasser dafür aus dem Kocher nebenan entnommen und gefiltert. 

(© Feuerwehr)
(© Feuerwehr)
© Stadt Aalen, 20.09.2023