Jugendfeuerwehr startet wieder in den Übungsbetrieb

Nach der coronabedingten Zwangspause startet die Jugendfeuerwehr Aalen wieder in den Übungsbetrieb.

Schauübung der Jugendfeuerwehr (© )

Ein Virus legt die Jugendfeuerwehr lahm.

Seit März 2020 können wir leider keinen regulären Jugendfeuerwehrdienst mehr anbieten und das ist für uns alle äußerst schwierig. Nicht nur Zeltlager, viele andere Aktionen und Ausflüge auf allen Ebenen sind der Pandemie zum Opfer gefallen.

Aber Feuerwehr ist eben nicht einfach nur ein Verein. Feuerwehr ist in erster Linie eine systemkritische Organisation und die Einsatzbereitschaft hat oberste Priorität und unterliegt der Anweisung des Innenministeriums. Um die Kräfte zu schützen, wurden der Dienstbetreib und der Aufenthalt in den Feuerwehrhäusern drastisch eingeschränkt.

Übungsstart bei den Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Aalen

Wir freuen uns, dass der Dienstbetrieb nach den Sommerferien wieder starten kann und wir gemeinsam unseren Werte Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz leben können.

Dies betrifft die feuerwehrtechnische Ausbildung (Übungsdienst), den Spielmannszug sowie den Bereich der allgemeinen Jugendarbeit.

Den zu Grunde liegenden Rechtsrahmen hierfür bildet die Corona-Verordnung der

Landesregierung, die Verordnung des Sozialministeriums zu Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Hinweise des Innenministeriums zum Ausbildungs-, Übungs- und Dienstbetrieb.

Die Regelungen haben zum Ziel uns alle zu schützen. Sie geben Orientierung, wie

Jugendarbeit in der aktuellen Situation fortgesetzt werden kann.

Zwar wird dies noch eine Weile unter gewissen Auflagen geschehen müssen, aber die meisten können ein Wiedersehen in den Jugendfeuerwehr kaum mehr erwarten.

Pressetermin mit OB Rentschler am Dienstag, 8. September 2020 um 15:00 Uhr vor dem Rathaus

Zum Übungsstart, fand am Dienstag den 8. September um 15.00 Uhr, ein Pressetermin mit Schauübung vor dem Rathaus statt. Die Jugendlichen zeigten einen Löschangriff mit Menschenrettung und Reanimation.

Anschließend bekam jeder Jugendliche eine Jugendfeuerwehrmütze von OB Rentschler überreicht.

Übungsstart der einzelnen Jugendfeuerwehren:

JF Aalen am 15.09.2020 um 18:30 beim Rettungszentrum Aalen ab 10 Jahre

Spielmannszug Feuerwehr Aalen am 16.09.2020 um 19:30 beim Rettungszentrum Aalen ab 10 Jahre

JF Dewangen am 18.09.2020 um 18:00 beim Feuerwehrhaus Dewangen ab 12 Jahre

JF Ebnat/Waldhausen am 17.09.2020 um 18:00 beim Feuerwehrhaus Ebnat/Waldhausen ab 10 Jahre

JF Unterkochen am 15.09.2020 um 18:00 beim Feuerwehrhaus Unterkochen ab 10 Jahre

JF Wasseralfingen/Hofen am 18.09.2020 um 18:00 beim Feuerwehhaus Wasseralfingen/Hofen ab 10 Jahre

JF Fachsenfeld am 15.09.2020 um 18:30 beim Feuerwehrhaus Fachsenfeld ab 10 Jahre

Interessenten, die noch nicht bei der Jugendfeuerwehr sind, sollen sich unter der Mailadresse feuerwehr@aalen.de  vorab bitte melden.

(© )
Schauübung der Jugendfeuerwehr (© )
(© )