Leistungsabzeichen der Feuerwehren des Ostalbkreises in Wasseralfingen

Am 7. und 8. Juli 2023 ist die geballte Feuerwehr-Kompetenz des Ostalbkreises zu Gast in Wasseralfingen: Die Abteilung Wasseralfingen/Hofen der Feuerwehr Aalen hat die Ehre, Ausrichter der diesjährigen Abnahme des Leistungsabzeichens Baden-Württemberg im Ostalbkreis zu sein. 54 Gruppen treten hier in Wasseralfingen an, um ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

(© @ Feuerwehr Aalen)

Freitag, 7. Juli 2023, von 13:00 bis 22:00 Uhr

Samstag, 8. Juli 2023, von 8:00 bis 22:00 Uhr

Die Übungsaufgaben orientieren sich dabei an der Vielfalt der heutzutage auftretenden Schadensereignisse und stellen das Einsatzgeschehen möglichst praxisnah nach. Dazu gehört der klassische Löschangriff mit Menschenrettung beim Leistungsabzeichen Bronze ebenso wie der anspruchsvolle Löschangriff unter Atemschutz beim Leistungsabzeichen Gold. Die technische Hilfeleistung etwa bei einem Verkehrsunfall gehört bei Silber und Gold zu den Übungen dazu, die absolviert werden müssen.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung ist – so wie wir das von unserer Feuerwehr kennen – bestens gesorgt. Auf der Speisekarte steht unter anderem Leckeres vom Grill und Pommes sowie Kaffee und Kuchen.

Die Feuerwehr Wasseralfingen/Hofen freut sich auf eine erfolgreiche Veranstaltung und zahlreiche interessierte Gäste aus Wasseralfingen und dem gesamten Ostalbkreis!

Anfahrt

Um die Prüfungen abnehmen zu können, sind die Geschwister-Schabel-Straße ab der Schmiedstraße und die Schwarzwaldstraße jeweils ab den Kreuzungen Schwester-Ingona-Straße in der Zeit von Freitag, 7. Juli, 12:00 Uhr bis Samstag, 8. Juli, maximal 23:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Um eine Zu- und Abfahrt der Einsatzfahrzeuge gewährleisten zu können, ist für die Schwarzwaldstraße ein absolutes Halteverbot angeordnet. Wir danken den Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis.

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die Parkplätze am Talschulzentrum und am Friedhof zu nutzen. Ein entsprechender Shuttleverkehr ist eingerichtet.