Maschinistenlehrgang 2023

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen – mit Ausnahme von maschinellen Zugeinrichtungen – und sonstiger auf Löschfahrzeugen mitgeführten Geräte sowie die Vermittlung von Kenntnissen und richtiger Verhaltensweisen, die für die Durchführung von Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten erforderlich sind.

Gruppenbild mit Ausbilder (© @ Feuerwehr Aalen)

Vom 10 Juli bis 23. Juli 2023 fand ein Maschinistenlehrgang bei der Feuerwehr Aalen statt. Insgesamt 11 Feuerwehrkameraden aus mehreren Feuerwehren des Landkreises wurden in verschiedenen theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten durch die Kreisausbilder zu „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ nach der Feuerwehrdienstvorschrift sowie dem Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule ausgebildet.
Am Ende des Lehrgangs musste eine schriftliche sowie eine praktische Prüfung abgelegt werden, welche von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert wurde.

Ausbildung MA (© @ Feuerwehr Aalen)