Reise zur Partnerstadt Tatabánya und Besuch bei der Feuerwehr

Der Städtepartnerschaftsverein Aalen veranstaltete im Rahmen der 20-jährigen Partnerschaft mit Tatabánya eine Kulturreise nach Ungarn. Sie fand vom 27. April bis zum 1. Mai 2007 statt. Eine kleine Delegation der Aalener Feuerwehr war der Einladung des Kommandanten der Feuerwehr Tatabánya gefolgt.

Die Höhepunkte in der Partnerstadt am zweiten Tag der Reise waren der Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Schmidt und die Begegnungen mit Bürgern aus Tatabánya. Nach dem Empfang ging die Fahrt zum Wahrzeichen der Stadt - dem "Turul Vogel" - und es bot sich eine herrliche Sicht über die ganze Umgebung. Danach wurde die Reisegesellschaft in kleine Gruppen aufgeteilt. Diese besichtigten jeweils das Bergbaumuseum, die Feuerwehr, das Kulturzentrum und das Krankenhaus. Beeindruckend waren die Deutschkenntnisse der Gastgeber und ihre großartige Gastfreundschaft. Die Delegation der Feuerwehr Aalen (Jürgen Scherer, Hermann Waibel, Petra und Timo Elser) wurde gemeinsam mit einigen weiteren Aalener Gästen bei der Feuerwehr Tatabánya durch den Kommandant Janics Csaba empfangen. Nach einem kurzen Austausch der offiziellen Grüße und Geschenke wurden die Schwimmhalle, die Sporthalle, die Mannschafts- und Freizeiträume, die Fahrzeughalle mit den Feuerwehrfahrzeugen sowie die Leitstelle besichtigt. Mit dem Teleskopmast ging es anschließend hoch über die Dächer von Tatabánya. Nach der Besichtigungsrunde bewirtete die Feuerwehr Tatabánya mit einem herrlichen Essen, bestehend aus Fischsuppe, Kesselgulasch und Nachtisch. Nach der Verabschiedung vor der Kaserne der Feuerwehr trafen sich wieder alle Gruppen zu einem gemeinsamen Ausklang des Tages in einem Weinkeller in Tarján.