Öl-Wasch und Saugfahrzeug ÖWSF

Florian Aalen 1/59-1
ÖWSF Mitsubishi Canter (© Feuerwehr Aalen)

Für die Beseitigung von Öl- oder Kraftstoffverunreinigungen auf Verkehrsflächen wurde das von der Feuerwehr Aalen 1993 beschaffte Fahrzeug ersetzt, da die Reinigungsleistung des Vorgängerfahrzeugs sehr stark nachgelassen hatte.

Das Reinigungsprinzip des neuen ÖWSF basiert auf dem patentierten Hochdruck-Zweikammer-Vakuum-Verfahren. Unter einer Rotorenhaube wird mit einem Druck von 200 bar ein Wasser-Tensid-Gemisch auf die zu reinigende Fläche aufgebracht. In einer zweiten Kammer wird das Öl-Wasser-Gemisch durch einen starken, flach am Boden geführten Luftstrom aufgesaugt. Zur Verstärkung der Reinigungsleistung bei hartnäckigen Verschmutzungen kann mit einem Druckdurchlauferhitzer Heißwasser erzeugt werden.

Während der Reinigung wird das Fahrzeug von einem hydrostatischen Antrieb fortbewegt, welcher über einen Joystick gesteuert wird.

Beladung (Auszug)

Heckgeräteraum (© Feuerwehr Aalen)
  • Front- und Heckkamera
  • Aufklappbarer Leuchtpfeil als Heckabsicherung