TUIS-Datenbank in aktueller Version verfügbar

Die Datenbank für das Transport-Unfall-Informations-und Hilfeleistungssystem TUIS steht nun in der Version 2.3 zur Verfügung. Darin ist die Anpassung an ADR 2011 erfolgt. Eine Online-Version der Datenbank mit weiteren Aktualisierungen ist in Vorbereitung.

Wie der VCI (Verband der Chemischen Industrie e.V.) in seiner Internetpräsenz berichtet, steht die TUIS-Datenbank nun in der Version 2.3. zum Herunterladen zur Verfügung. Die Datenbank wird offline verwendet, zum Beispiel auf Computern in Einsatzzentralen oder auf Notebooks. Die Daten sind auf dem Stand Herbst 2011. In der hier angebotenen Version (außer der iPhone bzw. iPad App) ist die Anpassung an ADR 2011 erfolgt. Die Datenbank hilft öffentlichen Gefahrenabwehrkräften wie Feuerwehren oder Polizei, dem Technischen Hilfswerk und Werkfeuerwehren bei der Identifizierung von Gefahrgütern bei einem Transportunfall mit Chemikalien und unterstützt die Einsatzleitung bei Gefahrgut- und Gefahrstoff-Unfällen.