Warntag 2020

Freiwillige Feuerwehr Aalen beteiligte sich am Warntag 2020

Ein MTW der Abteilung Unterkochen mit MOBELA Anlage (© )

Erster bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Brände, Bombenfunde, Trinkwasserverunreinigungen oder andere Gefahrenlagen – die frühzeitige Warnung und schnelle Information der Bevölkerung bei Gefahren sowie die entsprechenden Handlungsempfehlungen sind wichtige Aufgaben der Gefahrenabwehr.

Um sicherzustellen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit der Warnung in Notlagen auskennen und wissen, was nach einer Warnung zu tun ist, wird jährlich am zweiten Donnerstag im September der bundesweite Warntag durchgeführt.

Der erste bundesweite Warntag von Bund, Ländern und Kommunen fand am 10. September 2020 statt. Dazu wurden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr wurde ein bundesweiter Probealarm durchgeführt. Ausgelöst wurden alle an das Modulare Warnsystem MoWaS angeschlossenen Warnmittel, wie beispielsweise Radio, Fernsehen, die Warn-App NINA und weiterer Warn-Apps. Darüber hinaus wurden durch die Kommunen, Sirenenanlagen zeitgleich ausgelöst.

Möglichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Aalen zur Bevölkerungswarnung

Die Freiwillige Feuerwehr Aalen besitzt zum Zweck der Bevölkerungswarnung drei Lautsprecher-und Sirenenanlagen mit dem Namen MOBELA.

Die MOBELA Anlagen sind mobil und können auf sämtliche Manschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr Aalen gebaut werden.

Über die MOBELA Anlagen können sowohl Sirenensignale, als auch vorgefertigte Texte abgespielt werden. Dass, kann je nach Einsatzsituation, an einem Standort oder während der Fahrt geschehen.

Die MOBELA Anlagen wurden am 10.09.2020 um 11.00 Uhr und um 11.20 Uhr an folgenden Orten ausgelöst:

1. Schillerhöhe/Mahnmal
  2. Schwerlastrampe unterhalb des Rötenbergs
  3. Zebert/Himmlingen

Auslösung um 11.00 Uhr: Warnung bei Gefahr, einminütiger Heulton (auf- und abschwellend)

Auslösung um 11.20 Uhr: Entwarnung, durchgehender einminütiger Heulton.

Ziel war es, mit diesen drei Standorten, das Innenstadtgebiet mit Sirenensignalen abzudecken.

Die Freiwillige Feuerwehr Aalen empfiehlt außerdem sich die Notfall- Information- und Nachrichten-App ( NINA ) des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe herunterzuladen. Über NINA können standortbezogene Warnmeldungen an die Bürger gesendet werden.

(© )