Wohnungsbrand

Standard Bild Einsatz
(© Rolf Erhardt)
Schadensereignis:
Es wurde ein Wohnungsbrand gemeldet.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 294
Datum: 07.07.2023 09:26 Uhr
Einsatzort: Burgstallstraße; Aalen
Alarmschleife: Hausalrm, FEZ, ZvD,, Abt. 1 Zug 1 bis 3; Abt. 4 Gruppe 2 Tag; Abt. 5 Drehleiter Tag
zus. Info: F BR 6

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Da bereits auf der Anfahrt eine große schwarze Rauchsäule sichtbar war, wurde das Alarmstichwort auf BR 6 erhöht und somit weitere Kräfte nachalarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen mehrere Personen an einem Fenster und riefen um Hilfe, aus einem Fenster drang dichter, schwarzer Qualm.
Zwei Trupps unter Atemschutz gingen im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor, während die Drehleiterbesatzung die Personen am Fenster rettete und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergab.
Die Trupps im Innenangriff konnten nach kurzer Zeit das Feuer löschen. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und die Holzdecke mit einer Motorsäge geöffnet, um letzte Glutnester ablöschen zu können.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die eingetroffenen Brandursachenermittler der Kriminalpolizei übergeben.

Besondere Vorkommnisse:
Oberbürgermeister und Stadtwerke vor Ort. Ein Feuerwehrmann erlitt Verbrennungen an der Hand, musste jedoch glücklicherweise nur ambulant behandelt werden.

Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW