Ausgelöster Heimrauchmelder

Standard Bild Einsatz
(© Rolf Erhardt)
Schadensereignis:
Die Feuerwehr wurde zu einem piepsenden Rauchmelder und deutlichem Rauchgeruch in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 382
Datum: 30.10.2020 21:09 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Talweg, Aalen
Alarmschleife: Digital
zus. Info: F BR 5

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass sich der Bewohner definitiv noch in der Wohnung befindet, daraufhin erhöhte die Leitstelle den Alarm auf BR 6.

Ein Trupp unter Atemschutz öffnete die Türe gewaltsam und stellte fest, dass die Wohnung stark verraucht war. Der Bewohner befand sich tatsächlich noch in der Wohnung, er wurde durch die Einsatzkräfte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Ursache für die Verrauchung war angebranntes Essen auf dem Herd. Dieses wurde im Spülbecken abgelöscht und die Wohnung anschließend belüftet.

Besondere Vorkommnisse:


Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/24 TLF 24
1/33 DLA
1/43 HLF 10
1/44 LF 20
1/56 GW-A