Auslaufende Lauge

(© @ Feuerwehr Aalen)
Schadensereignis:
Ein Anrufer meldete sich beim Diensthabenden der Feuerwehr. Er teilte mit, dass in einer Firma Chlorbleiche ausgelaufen war und nun die Feuerwehr zum Spülen der Kanalisation benötigt würde.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 073
Datum: 24.03.2021 10:04 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Felix-Wankel-Straße, Aalen
Alarmschleife: Hausalarm, FEZ, ZvD, KDT, Abt. 1 Abteilungsalarm, Gruppe 2; Trupp 2
zus. Info: H GG 5

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Nachdem klar, war, dass es sich um einen Gefahrstoff handelte, löste der Disponent mit dem Stichwort "GG5" einen Gefahrguteinsatz aus. Zusätzlich wurden der Kreisbrandmeister, das Wasserwirtschaftsamt und der Klärwärter verständigt.

Die Chlorbleiche wurde mit wasserlöslichem Ölbinder abgebunden und die Arbeiter bei der Beseitigung der Stoffe unterstützt.

Besondere Vorkommnisse:


Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/19-1 MTW (Sprinter)
1/24 TLF 24
1/43 HLF 10
1/52 RW
1/93-2 LKW
3 Ebnat / Waldhausen 3/19 MTW

Bericht der Schwäpo

(© @ Feuerwehr Aalen)