Brand Braunkohlenlager, Aalen-Unterkochen (Bg)

Durch die Überhitzung von Braunkohle kam es zu einem Brand in einer Lagerhalle.

Schadensereignis:
Die Lagerhalle in Unterkochen hat eine Grundfläche von rund 25 x 56 Metern und war bis auf einen kleine Fläche mit Braunkohle gefüllt. Die Lagerhöhe der quaderförmig gepressten Kohle war ca. 4 Meter. Die mit Bändern zusammengehaltene Kohle war auf Europaletten gesetzt.

Bei Ankunft der Feuerwehr war durch den sich bildenden Wasserdampf die Lagerhalle ähnlich einer Waschküche schwül feucht vernebelt. In der Mitte des Kohlestapels konnte man jedoch bräunlich gefärbten Rauch aufsteigen sehen.

Einsatzdaten:
Einsatznr.: 2.009.095
Datum: 20.05.2009 11:09 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz (Bg)
Einsatzort: Heidenheimer Str., Unterkochen
Alarmschleife: 916;941;933
zus. Info: F BR5

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Durch die Öffnung der RWA Flächen im Dach und der Öffnung des Hallentores wurde die Rauchentwicklung immer stärker.

Der Brand wurde zuerst mit Wasser durch die Dachöffnungen und vom Inneren der Lagerhalle mit C-Rohren bekämpft. Schon in der Anfangsphase der Brandbekämpfung wurde auf Löschschaum umgestellt.

Da eine direkte Bekämpfung des Brandherds nicht möglich war entschlossen sich die Einsatzleitung und der Betreiber des Lagers, die Lagerhalle so weit wie möglich leer zu räumen. Durch den Betreiber wurden hierfür in sehr kurzer Zeit ausreichend Gabelstapler mit Personal bereitgestellt.

Besondere Vorkommnisse:
Dennoch dauerte es rund acht Stunden, bis man an den Brandkern heran kam. Während des Ausräumens der Lagerhalle wurde durch den Schaumeinsatz versucht, die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Unterstützt wurde die Feuerwehr Aalen durch die Bergungs- und Räumgruppe des THW Aalen. Während des Einsatzes machte sich Oberbürgermeister Martin Gerlach und die beiden Dezernenten ein Bild über die Lage.

Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/24 TLF 24
1/33 DLA
1/44 LF 16/12
1/56 GW-A
1/74 GW-T
3 Ebnat / Waldhausen 3/19 MTW
4 Unterkochen 4/19 MTW
4/44 LF 16/12