Brand in Geschäftsgebäude

(© @ Feuerwehr Aalen)
Schadensereignis:
Mehrere Anrufer meldeten starken Rauch und Flammen aus einem Geschäftshaus in der eng bebauten Altstadt.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 298
Datum: 19.09.2021 03:07 Uhr
Einsatzort: Helferstraße; Aalen
Alarmschleife: FEZ, ZvD,KDT, Abt. 1 Abteilungsalarm
zus. Info: F BR 6

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Der zuerst eingetroffene Rettungsdienst teilte mit, dass der Brand kurz davor sei, auf den Dachstuhl überzugreifen. Die Bewohner aus dem Gebäude und den angrenzenden Gebäuden wurden evakuiert, es war aber unklar, ob sich noch weitere Personen im Gebäude befinden.
Der Angriffstrupp verschaffte sich über eine Seitentüre Zugang zu dem Gebäude, gleichzeitig begann der Wassertrupp mit der Brandbekämpfung von außen. Durch das schnelle Eingreifen konnten die Trupps den Brand in einer Spülküche schnell löschen. Parallel durchsuchten weitere Trupps das Gebäude und öffneten Fenster, um einen Rauchabzug zu schaffen.
Als klar war, dass sich keine Personen mehr im Haus aufhielten, wurde die Zwischendecke mit einer Motorsäge geöffnet, um letzte Glutnester ablöschen zu können.

Besondere Vorkommnisse:

Einheiten Feuerwehr Aalen: