Brand in Industriebetrieb

Brand Robert-Bosch-Straße (© @ Feuerwehr Aalen)
Schadensereignis:
Mehrere Anrufer meldeten Feuer und eine weit sichtbare Rauchsäule über einem Galvanikbetrieb.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 409
Datum: 31.12.2021 09:29 Uhr
Einsatzort: Robert-Bosch-Straße; Aalen
Alarmschleife: FEZ, ZvD, KDT, Abt. 1 Zug 1 bis 3; Abt. 4 Gruppe Tag 2
zus. Info: F BR 6

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Bein Eintreffen stand der Mittelteil der Produktionshalle in Brand. Die Oberlichter im Hallendach waren bereits durchgeschmolzen.

Insgesamt drei Trupps unter Atemschutz bekämpften den Brand im Innenangriff, parallel kamen das Wenderohr der Drehleiter sowie ein B-Rohr im Außenangriff zum Einsatz. Da in dem Betrieb große Mengen giftiger Chemikalien verarbeitet wurden, wurden Klärwerk und Wasserbehörde verständigt.
Der massive Löscheinsatz zeigte Wirkung, sodass das Feuer nach ungefähr einer Dreiviertelstunde gelöscht war. Allerdings waren große Mengen Chemikalien (unter anderem 30-prozentige Salzsäure) ausgelaufen, sodass alle Arbeiten nur in speziellen Chemikalienschutzanzügen und unter Atemschutz durchgeführt werden konnten.
Da auch das belastete Löschwasser abgepumpt werden musste, zogen sich die weiteren Arbeiten noch bis in den frühen Abend hin. Hierbei unterstützten auch Kräfte des THW.

Aufgrund der großen Menge an benutzter Schutzkleidung wurde ein Teil davon durch die Feuerwehren Ellwangen und Abtsgmünd gereinigt.

Besondere Vorkommnisse:
Außerdem vor Ort: THW, Fachberater Gefahrgut (FF Rainau), Stadtwerke, Wasserwirtschaftsamt, Oberbürgermeister.

Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/19-1 MTW (Sprinter)
1/19-2 MTW (VW)
1/24 TLF 24
1/33 DLA
1/43 HLF 10
1/44 LF 20
1/45 LF KatS
1/52 RW