Dachstuhlbrand

Löscharbeiten (© Feuerwehr Aalen)
Schadensereignis:
Es löste die Brandmeldeanlage in einem Geschäftsgebäude aus.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 163
Datum: 23.04.2019 03:24 Uhr
Einsatzort: Am Marktplatz, Aalen
Alarmschleife: 909; 914; 915; 916; 957; 941
zus. Info: F BR 6

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges waren außer der ausgelösten Brandmeldeanlage Rauchgeruch und Feuer im Bereich des Restaurants im obersten Stockwerk erkennbar.
Daraufhin wurde Vollalarm für die Abteilung Aalen ausgelöst. Zusätzlich wurden eine zweite Drehleiter sowie weitere Löschfahrzeuge aus den Abteilungen Unterkochen und Wasseralfingen/Hofen nachgefordert.
Das Feuer breitete sich so schnell aus, dass beim Eintreffen des zweiten Löschfahrzeuges der Dachstuhl des Gebäudes bereits im Vollbrand stand. Mehrere Trupps drangen unter Atemschutz ins Gebäude vor und bekämpften den Brand vom Restaurant aus sowie durch den Zugang zum Lager. Parallel wurde das brennende Dach von den beiden Drehleitern aus mit den Wenderohren bekämpft.
Der massive Löschangriff zeigte Wirkung, sodass nach etwa 1,5 Stunden "Feuer aus" gemeldet wurde.
Danach mussten die Reste des Dachstuhls teilweise abgetragen und eine Vielzahl von Verkleidungen im Innenraum entfernt werden, um die unzähligen Glutnester ablöschen zu können.
Gegen 9.30 Uhr war der Einsatz für den Großteil der Kräfte abgeschlossen. Ein Teil war noch bis in den späten Nachmittag hinein damit beschäftigt, Löschwasser mit Wassersaugern aus dem Gebäude zu entfernen, um den entstandenen Wasserschaden zu minimieren.

Besondere Vorkommnisse:
Ebenfalls vor Ort: DRK und Malteser mit Leitendem Notarzt sowie Organisatorischem Leiter Rettungsdienst, Ostalb 1 (Kreisbrandmeister), Polizei, Oberbürgermeister.

Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/19-1 MTW (Sprinter)
1/24 TLF 24
1/33 DLA