Großbrand im Industriegebiet

Gefahr durch Explosion

Durch den Brand in einer Fachsenfelder Fabrikhalle wurde ein Mitarbeiter der hier ansässigen Firma leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von über 500.000 Euro. Der Brand mit Explosionsgefahr durch Gasflaschen (Acetylen/Ethin) konnte von ca. 70 Feuerwehrleuten aus Aalen und Ellwangen schnell unter Kontrolle gebracht werden.

(© )
Schadensereignis:
Brand in einer Lagerhalle/Schlosserei. Der Gebäudekomplex bestand aus drei aneinandergebauten Lagerhallen mit angrenzendem Verwaltungsgebäude. Die Brandhalle wurde als Schlosserei genutzt, die beiden anderen Hallen als Lager.
Einsatzdaten:
Einsatznr.:
Datum: 23.10.2007 10:00 Uhr
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Im Loh Fachsenfeld
Alarmschleife: 909, 916; 921; 951; 961; 971
zus. Info: F BR 6

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
ca. 70 Feuerwehrleute im Einsatz
Sachschaden ca. 500.00 Euro

Der Brand wurde mit B- und C-Rohren gelöscht. Die Drehleitern aus Aalen und Ellwangen wurden zur Riegelstellung eingesetzt. Wenn auch die in Brand geratene Halle ein Opfer der Flammen wurde, so konnte doch ein Übergreifen auf die anderen Hallen verhindert werden.

Da auch Farben und Lacke brannten, wurden von der Feuerwehr Luftmessungen durchgeführt, die aber keine Gefährdung für die Bevölkerung ergaben.

Besondere Vorkommnisse:
DLK FF Ellwangen SEG des DRK Aalen SEG Malteser Aalen ELW mit Leiter Rettungsdienst Malteser

Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/19-2 MTW (Vito)
1/24 TLF 24
1/42 LF 8/6
1/44 LF 16/12
1/56 GW-A
1/74 GW-T
1/91 ABC Erk
1/93-2 LKW
2 Dewangen 2/19 MTW
2/23 TLF 16
5 Wasseralfingen / Hofen 5/33 DLK
5/44 LF 16
6 Fachsenfeld 6/42 LF 8/6
6/47 TSF