LKW verliert Öl

Standard Bild Einsatz
(© Rolf Erhardt)
Schadensereignis:
Es wurde eine Ölspur gemeldet.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 328
Datum: 30.07.2018 15:03 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Färberstraße, Unterkochen
Alarmschleife: 909; 919; 942; 916; 941
zus. Info: H GG 5

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Es wurde ein Ölverlust aus einem LKW gemeldet. Da das ÖWSF wegen eines technischen Defekts nicht ausrücken konnte, erkundete zunächst der Zugführer vom Dienst die Einsatzstelle.
Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Stoff nicht nur um Öl, sondern um ein Öl-Säure-Gemisch handelte. Nach der Durchsicht des Gefahrstoffblattes wurde eine Alarmerhöhung auf GG5 veranlasst.
Um zu verhindern, dass der Stoff in die Kanalisation gelangt, wurden die Kanaleinläufe abgedichtet. Ein Trupp wurde mit leichter Chemikalienschutzausrüstung ausgerüstet und nahm den Stoff auf.

Besondere Vorkommnisse:


Einheiten Feuerwehr Aalen:
Kommando 1/10 KDOW
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/52 RW
1/56 GW-A
1/93-2 LKW
4 Unterkochen 4/43 HLF 10
4/74 GW-L