Unterstützung Rettungsdienst

(© Rolf Erhardt)
Schadensereignis:
Die Feuerwehr wurde vom Rettungsdienst zur Unterstützung beim Transport einer stark übergewichtigen Person angefordert.
Einsatzdaten:
Einsatznr.: 359
Datum: 30.08.2022 21:24 Uhr
Einsatzort: Propsteistraße; Hofen
Alarmschleife: FEZ, ZvD, , Abt. 1 Trupp 2, Abt. 5 Drehleiter Nacht
zus. Info: F SE 1

Eingeleitete Maßnahmen / Einsatzverlauf:
Da die Drehleiter aus Wasseralfingen nicht genügend Traglast für die über 300 kg schwere Person aufwies, wurde die Drehleiter aus Aalen nachalarmiert. Da unabhängig davon die Person nicht mit der normalen Schleifkorbtrage transportiert werden konnte, wurde die Höhenrettung der Malteser alarmiert, die über eine spezielle Trage verfügt. Um die Traglast weiter zu erhöhen, wurde auch noch der Korb der Drehleiter demontiert.
Die Patientin wurde in die Spezialtrage umgelagert, die Trage an der Drehleiter befestigt und anschließend über den Balkon nach unten transportiert, wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Anschließend unterstützten die Mannschaft des MTW und der Höhenrettung beim Umlagern der Patientin im Klinikum.

Besondere Vorkommnisse:
Malteser Höhenrettung mit GW-Höhenrettung 5/59 und MTW 5/19-4 vor Ort.

Einheiten Feuerwehr Aalen:
Zugführer vom Dienst
1/11 ELW (ZvD)
1 Aalen 1/19-1 MTW (Sprinter)
1/33 DLA
5 Wasseralfingen / Hofen 5/19 MTW